Menü

Vita

Mein Name ist Carina Menk. Geboren wurde ich 1977 und wohne mit meinem Mann und meinen zwei Kindern im Münchner Umland. Außerdem bin ich stolze Besitzerin meines Herzenspferdes.

Mit dem Zeichnen habe ich angefangen, als ich einen Stift halten konnte. Der Klassiker. Neben der Liebe für Pferde wurde mir die Liebe für das Zeichnen wohl in die Wiege gelegt. Beides begleitet mich schon, solange ich mich zurück erinnern kann.

1997 habe ich mein Abitur gemacht. Leistungskurs Kunst. Das versteht sich von selbst. Hier habe ich eine solide malerisch-zeichnerische Ausbildung erhalten. Damals war es mein Traum nach der Schule die Kunst zum Beruf zu machen. Dieser Traum fiel dann aber durch den Realitäts-Check und ich habe mich entschlossen etwas ganz anderes zu studieren. So bin ich also nicht studierte Künstlerin sondern Diplom-Ingenieurin geworden, habe lange an der Universität gearbeitet und gelehrt und bin nun Energiewende-Vorantreiberin in Teilzeit.

Dass ich hauptsächlich Portraits zeichne kommt daher, dass ich während meines Studiums begonnen habe für Freunde erste Portraits von ihrem Tieren zu zeichnen. Billige Geburtstagsgeschenke (ich war ja "arme" Studentin). Die kamen super an und meine Freude am Porträtieren wuchs immer weiter. So zeichne ich seit 2002 nun "meine" Porträts. 2005, 2006 und 2016 durfte ich meine Bilder sogar schon ausstellen.

Zeichnen ist und bleibt ein geliebtes Hobby und genau deshalb, weil ich es nur mache, wenn ich auch Lust dazu habe, konnte es meine Berufung bleiben.

Obwohl ich mich auf die Porträtmalerei spezialisiert habe, begebe ich mich auch gerne mal auf künstlerische Abwege. Das hält flexibel, steigert die Kreativität und schult die eigenen Fähigkeiten oft auf völlig unerwartete Art und Weise.

Doch das Schönste ist und bleibt für mich, wenn ich mit meiner Arbeit anderen Menschen dieses besondere Blitzen in die Augen zaubern kann.